Zur diesjährigen Preisverleihung laden wir hiermit herzlich ein!
Am Dienstag, den 11.12.2012
10°° - 13°° Uhr
in der Nikolai-Kirche, Alter Markt, Kiel
Programm:
- Begrüßung: Martin Link, Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.
- Laudatio auf die Preisträgerin: Oberkirchenrat Thorsten Leißer, Menschenrechtsbeauftragter der Evgl. Kirche in Deutschland (EKD), Hannover.
- Grußwort des Bischofsbevollmächtigen der Evgl.-Luth. Kirche in Norddeutschland Gothart Magaard, überbracht durch den Referenten der Bischofskanzlei Schleswig, Wolfgang Pittkowski.
- Vortrag: "Bibel und Menschenrechte im Dialog: Die Würde des Menschen ist unantastbar - Herausforderung und Provokation", Rede der Preisträgerin des "Leuchtturms des Nordens 2012", Pastorin Fanny Dethloff, Flüchtlings- und Menschenrechtsbeauftragte der Evgl.-Luth. Kirche in Norddeutschland.
Im Anschluss an die Wortbeiträge wird ein Imbiss gereicht und es gibt Gelegenheit zu Pressegesprächen. In diesem Jahr will der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein mit seinem Preis "Leuchtturm des Nordens" das Engagement von Fanny Dethloff, der Flüchtlings- und Migrationsbeauftragten der Nordkirche, würdigen. Frau Dethloff setzt sich in landeskirchlichem Auftrag seit 10 Jahren für die Belange von Asylsuchenden und anderen Flüchtlingen u.a. in Schleswig-Holstein ein. In ihrer Arbeit hat die in Hamburg lebende Pastorin das Motto "Asylrecht ist Menschenrecht!" zum Programm gemacht. Ihre Solidarität mit betroffenen Flüchtlingen hört auch dann nicht auf, wenn Rechtslage und Verwaltungshandeln weder Schutz noch Bleiberecht zugestehen wollen. Mit dieser Haltung arbeitet Frau Dethloff in der Härtefallkommission des Landes Schleswig-Holstein mit. Sie vermittelt sogenannte Kirchenasyle und begleitet Kirchengemeinden, die sich zu dieser anspruchsvollen Form konkreter Unterstützung für von Abschiebung bedrohte Menschen und Familien entschlossen haben. Als Vorstandsvorsitzende der Ökumenischen 'BAG Asyl in der Kirche' und Mitglied in der 'BAG Pro Asyl' sowie als Vorstandsmitglied beim europäischen Netzwerk für Illegalisierte, PICUM, ist Fanny Dethloff auch über die Grenzen der Landeskirche und des Bundeslandes mit anderen in der kirchlichen wie in der säkularen Flüchtlinghilfe Engagierten optimal vernetzt. PreisträgerInnen des “Leuchtturm des Nordens” waren bisher Stefan Berglund, Leiter des UNHCR in Deutschland (2005), Abdulla Mehmut, Migrationssozialberater aus Lübeck (2006), die Unterstützergruppe der aus der DR Kongo geflüchteten Familie Makito aus Husum (2007), Alfred Schulz, ehem. Landtagspräsident und Vormund unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aus Reinbek (2008), Hero Taher, Vertreterin der Flüchtlingsselbstorganisation “Mondfrauen” aus Norderstedt (2009), die Flüchtlings-Café-Gruppe Vis àVis der Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Neumünster (2010) sowie der Justizstaatssekretär a.D. und ehemalige Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen Schleswig-Holsteins, Wulf Jöhnk (2011). Kontakt und Information: Martin Link Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.Oldenburger Str. 2524143 KielT. ++49-(0)431-735 000F. ++49-(0)431-736 077ml@frsh.dewww.frsh.de
Diese Pressemitteilung zum Drucken.