Der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein hat Zeit seines Bestehens jeweils eng mit den Flüchtlingsbeauftragten der Landeskirche - zuletzt mit Pastorin Fanny Dethloff - zusammengearbeitet. Wir freuen uns besonders, dass die neue Flüchtlings- und Menschenrechtsbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland, Pastorin Dietlind Jochims, die Tradition ihrer AmtsvorgängerInnen aufgreift und Mitglied im Flüchtlingsrat geworden ist.
"Ob bei der menschenwürdigen Unterbringung, Beratung im Asylverfahren oder bei der Solidarität mit Traumatisierten und Abschiebungshäftlingen - auch künftig wird der Flüchtlingsrat die gute Kooperation mit Kirche, ihren Gemeinden und der Diakonie suchen." erklärt Martin Link, Geschäftsführer beim Flüchtlingsrat in Kiel.
Der Kieler Flüchtlingsrat sei sehr zuversichtlich, dass die in der Basisarbeit der kirchlichen Flüchtlingshilfe langjährig erfahrene Dietlind Jochims ein guter Partner dabei sein wird, die Lebensbedingungen und Zukunftschancen für die im Bundesland Asyl Suchenden zu verbessern.
gez. Martin Link