Am Internationalen Tag der Menschenrechte
Dienstag, den 10. Dezember 2019
Ort: Sparkassen-Arena Kiel, Europaplatz 1, 24103 Kiel
9:00 – 14:00 Uhr
Am „Internationalen Tag der Menschenrechte“ ist offenbar nichts weniger klar, als die Zukunft der Flüchtlingspolitik. Europa macht weiterhin dicht. Der Bund brilliert mit neuen restriktiven Rechtslagen für Geflüchtete. Was erwartet uns?
Seit einigen Monaten machen kommunale Beschlüsse zur Flüchtlingsaufnahme von sich reden. Bürgerschaftliche Initiativen, z.B. die Seebrücken, kämpfen mit Erfolg dafür, dass sich Städte und Gemeinden zu sicheren Häfen für Geflüchtete erklären. Entsteht hier eine Alternative zu einer rein national moderierten Flüchtlingsaufnahmepolitik?
Darüber werden wir mit Referent*innen und Teilnehmenden der Veranstaltung ins Gespräch kommen. In diesem Rahmen wird auch der „Leuchtturm des Nordens“ an die schleswig-holsteinischen Seebrücken-Initiativen vergeben.
Programm:
9°° Uhr Ankommen
- Begrüßung der Veranstaltenden
- "Aktive Kommunen als Hoffnungsträger künftiger Flüchtlingspolitik?", Dr. Daniele Gluns, Universität Hildesheim, stellt eine Studie über kommunale Aufnahmeinitiativen vor.
- „Zur Erfahrung mit Kommunen in Schleswig-Holstein“, NN, Seebrücke Kiel
- „Der Stellenwert von Aufnahmeprogrammen in der Landesflüchtlingspolitik“; Norbert Scharbach, Leiter der Ausländerabteilung im Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig-Holstein
- Kaffeepause mit Musik
- Moderiertes Gespräch mit den Referent*innen
- Verleihung des <link https: www.frsh.de fluechtlingsrat leuchtturm-des-nordens external-link-new-window external link in new>Leuchtturms des Nordens 2019 an die schleswig-holsteinischen Seebrücken-Initiativen: Laudatio vom ZEIK, Kiel. Beitrag der Preisträger*innen.
13.45 Uhr Ausklang mit Musik und Imbiss
Moderation: Doris Kratz-Hinrichsen, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Musik: Nedal Aldaiekh, Kiel, spielt Oud
Anmeldung und Information: <link>office@frsh.de T. 0431 735 000
Der <link https: www.frsh.de fluechtlingsrat leuchtturm-des-nordens>Leuchtturm des Nordensist der seit 2005 jährlich vergebene undotierte Preis des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein für herausragendes Engagement in der Flüchtlingssolidaritätsarbeit.
Veranstaltende: <link file:5694>AMIF-Netzwerk zur Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Geflüchtete in Schleswig-Holstein