Online-Schulung
Donnerstag, 13.11.2025
15:30 – 17:00 Uhr
Identitätsklärung und Passbeschaffung sind auch für unbegleitete minderjährige Geflüchtete (UMG) zentrale Themen, um eine legale längerfristige Bleibeperspektive in Deutschland zu erlangen. Im Vergleich mit volljährigen Geflüchteten gibt es jedoch einige Besonderheiten, z.B. Verfahrensgarantien für eine Asylantragstellung für UMGs, die beachtet werden müssen. Diese Besonderheiten, sowie die neuesten Infos zur Passbeschaffung & Identitätsklärung für zentrale Herkunftsländer, insbesondere Syrien & Afghanistan werden in der folgenden Veranstaltung präsentiert. Außerdem werden die Voraussetzungen der geläufigsten Aufenthaltstitel und Duldungsarten für UMGs vorgestellt, um hilfreiches Praxiswissen für die Beratung zu vermitteln.
Die Schulung wird im Rahmen des AMIF-Projekts „Identität und Respekt – Landesweite Flüchtlingshilfe Schleswig-Holstein e. V.“ angeboten und richtet sich an ehren- und hauptamtliche Multiplikator*innen, die in der Beratung und Unterstützung Geflüchteter aktiv sind.
- Referent: Simon Dippold, Projekt Identitätsklärung/Landesweite Flüchtlingshilfe beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein
- Anmeldung unter: https://eveeno.com/279823854
- Veranstaltende: AMIF-Projekt Identitätsklärung/Landesweite Flüchtlingshilfe beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.
- Kontakt: Simon Dippold, projekt[at]frsh.de, 0431/55685646
