• Artikel

    02.06.2020

    Auslaufende Schengenvisa

    KEIN ERLASS - aber eine Information über den Verwaltungsumgang mit auslaufenden Schengen-Visa angesichts Corona-bedingt geschlossener Grenzen.

    Hinsichtlich ablaufender Schengen-Visa verweist das MILISH am 2.6.2020 auf eine bestehende Minister-VO des BMI, nach der diese Visa bis zum 30.06.2020 weiterhin gültig bleiben. Da eine Minister-VO nur bis zu 3 Monaten ohne Bundesratsbeteiligung möglich ist, wurde das MILIG in der 22. KW an einem Bundesratsverfahren zur Verlängerung der VO beteiligt. S-H  hat sich  in der Diskussion dem  Antrag Thüringens für eine Verlängerung bis zum 30.09.2020 angeschlossen. Ergebnisse liegen bis dato nicht vor, eine wie auch immer befristete Verlängerung über den 30.06. hinaus wird es nach Einschätzung des MILISH aber wohl geben.

    Grundsätzlich werden visumfreie Aufenthalte bei Bedarf je nach Einzelfall durch GÜB, Duldung oder Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 3 AufenthG verlängert. 

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. Copyright 2015 - 2020