Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung und zur Veranstaltung
„Rechtsextreme Aktionen gegen Asylsuchende und Flüchtlingsinitiativen vor Ort“
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder,
der Vorstand des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e.V. lädt hiermit satzungsgemäß, fristgerecht und herzlich ein zur nächsten ordentlichen
Mitgliederversammlung, diesmal an einem Samstag,
28. Juni 2014, von 15:00 bis ca. 18:00 Uhr im
Haus des Paritätischen SH, Zum Brook 4 in Kiel-Gaarden
Ab 14.30 Uhr sind Mitglieder & Gäste herzlich willkommen zum warming up bei „coffee, cockies & small talk“.
Um 15°° Uhr beginnen wir mit der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
„Rechtsextreme Initiativen gegen Asylsuchende und Flüchtlingsinitiativen vor Ort“
Es häufen sich Vorkommnisse, wo rechtsextreme und rassistische Parteien und Interessengruppen in Kommunen und Gemeinden die Asylzuwanderung für ihre Propaganda instrumentalisieren oder auch Betroffene und solidarisch Engagierte angreifen. Im ersten Quartal dieses Jahres gab es nach Auskunft der Bundesregierung schon 20 rassistische Zusammenrottungen vor Flüchtlingsunterkünften. Die Landeskriminalämter melden für denselben Zeitraum 34 gewalttätige Übergriffe von Rechtsextremisten auf Flüchtlingsunterkünfte. Wie erleben in der Solidaritätsarbeit Engagierte die Aktionen und Kampagnen der Rechten? Was tut sich in Schleswig-Holstein? Wie können sich Flüchtlinge und UnterstützerInnen hierzulande gegen rassistische Anfeindungen vernetzen?
Wir sind froh, zu diesen Themen interessante ReferentInnen gewonnen zu haben:
- Ali Moradi, Dresden, vom Sächsischen Flüchtlingsrat, wird uns über die Erfahrungen der Kollegen mit rechtsextremen Aktivitäten gegen Flüchtlinge in Sachsen berichten.
- Alexander Hoffmann, Kiel, vom Runden Tisch gegen Rassismus und Rechtsextremismus wird unseren Blick auf die in Schleswig-Holstein aktiven rechtsextremen Gruppen und Protagonisten schärfen.
- Johannes Dahmen, Kiel, wird die Erfahrungen des Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus SH berichten.
Im Anschluss an die einzelnen Vorträge wollen wir mit den Vortragenden und allen TeilnehmerInnen der Veranstaltung Erfahrungen austauschen und Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit erörtern.
Alle VeranstaltungsteilnehmerInnen sind zur anschließenden öffentlichen Mitgliederversammlung (MV) des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e.V. herzlich eingeladen!
Tagesordnungder MV des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e.V.:
(Zur MV-Tagesordnung können dem Vorstand noch bis zum Beginn der MV Ergänzungspunkte mitgeteilt werden, die ggf. unter TOP Verschiedenes Berücksichtigung finden können.)
Ca. 16.30 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Wulf
1. Präliminarien:Beschlussfähigkeit, Tagesordnung, Versammlungsleitung, Protokollführung, Genehmigung des Protokolls der MV 2013 (Anlage 1)
2. Was war 2013?
Thematischer Jahresbericht (Entwurf als Anlage s.u.) sowie Kassen- und Kassenprüfbericht 2013 (Tischvorlage) mit anschließender Aussprache; ggf. Beschluss zur Entlastung des Vorstandes (Jahresbericht 2013 geht vor der MV per Post an die Mitglieder wird online gestellt)
3. Wer wird’s?
Wahlen der KassenprüferInnen und Wahlen zum Vorstand.
4. Was läuft 2014?
· Wer soll den Leuchtturm des Nordens 2014 bekommen?
· Themen, Kampagnen & Kooperationen:
o Verschärfung statt Abschaffung? BMI und IMSH im Streit um die künftige Anwendung der Abschiebungshaft von Flüchtlingen
o Projektpläne und Arbeitsschwerpunkte des Flüchtlingsrates für 2014
o Neues aus dem Förderverein FRSH
5. Verschiedenes & Termine
Nach der MV empfehlen wir, den Abend mit einem Besuch der Kunstaktion „Das Flüchtlingsboot“ an der Hörn (<link aktuell termine termin article das-fluechtlingsboot-eine-kunst-aktion>
www.frsh.de/aktuell/termine/termin/article/das-fluechtlingsboot-eine-kunst-aktion/
) und einem Bummel über die Kulturmeile der Kieler Woche ausklingen zu lassen…Wir bitten diese Einladung gern an Personen mit Interesse an der Unterstützung von Flüchtlingen in Schleswig-Holstein weiterzugeben, und freuen uns auf Eure Teilnahme und grüßen einstweilen herzlich und solidarisch
gez. Michael Wulf, Vorsitzender
gez. Martin Link, für das Team
Kiel, den 6.6.2014